Sichten – Die Jahresausstellung des Fachbereichs

Die Jahresausstellung des Fachbereichs Architektur der TU Darmstadt fand erstmals 1997 statt. Damals haben Studierende eine Ausstellung sehenswerter Architekturprojekte zusammengestellt und in einer kleinen Ausstellung am Fachbereich präsentiert.

„Sichten“ war geboren. Seitdem werden jedes Jahr herausragende Studienarbeiten der vergangenen beiden Semester präsentiert, ausgesucht von einem studentischen Team der Fachschaft. Unter den ausgestellten Arbeiten befinden sich Entwürfe, Zeichnungen, Fotografien, Filme und Objekte.

Viele Jahre war die selbstorganisierte Ausstellung in der Centralstation in der Darmstädter Innenstadt beheimatet. 2019 findet sie erstmals im 806qm statt.

Mittlerweile ist die Leistungsschau des Fachbereiches über die regionalen Grenzen hinaus in Fachkreisen bekannt, es erscheint jeweils ein Katalog zur Ausstellung.

Jedes Jahr wechselt das Team – engagierte Studierende verschiedener Semester gruppieren sich immer wieder neu. Die Arbeitsgruppen sind initiiert von der Fachschaft. Dadurch ist das Projekt jedes Jahr neu in seiner inhaltlichen Ausrichtung und seiner formalen Umsetzung, inspiriert von den Vorschlägen der Fachgebiete und der Ideen des Kuratorenteams …